Ableforth's Bathtub Gin 43,3% vol. 0,70l

Ableforth's Bathtub Gin 43,3% vol. 0,70l

Der Ableforth‘s Bathtub Gin kommt als Hommage an die amerikanische Prohibition, doch seinen Inhalt kann man damit  nicht vergleichen. Der verwendete Alkohol ist von höchster Qualität und wird in kupfernen Pot Stills destilliert. Der Geschmack des Professor Cornelius Ampleforth’s Bathtub Gin ist geprägt von Wacholder, Kardamon und Zimt und der lange Nachklang überzeugt restlos.

Tasting Notes

  • Nase: würzig und floral mit kräftigen Wacholdernoten, Kardamom, Zimt und Orangenblüten
  • Gaumen: Wacholder, Orangenschale, Kardamom und Kiefernharz treffen auf einen cremigen, erdigen Körper.
  • Finish: würzig und langanhaltend

Ableforth’s Bathtub Gin – die Namensgebung

Die Ursprünge des Ableforth‘s Bathtub Gin liegen in der Zeit der amerikanischen Prohibition. Aufgrund des Mangels an Alkoholika stellten die Menschen ihre Spirituosen oft auf abenteuerliche Weise selbst her. So wurde beispielsweise auf illegale Weise minderwertiger Alkohol besorgt, oder sogar vergällter Alkohol verwendet, und dieser in der heimischen Badewanne mit Wacholder und anderen Gewürzen versetzt. Nachdem die Kräuter und Gewürze für einige Tage oder Wochen in dem Alkohol lagen, gaben diese genug Aromastoffe ab, um die Qualität des Alkohols zumindest halbwegs zu überdecken. Diese Art des Gins wurde schnell als Bathtub Gin bekannt. Es ist nicht nötig zu erwähnen, dass solche Erzeugnisse wegen der miserablen Qualität des Alkohols oft zu Blindheit, Krankheit oder sogar zum Tod führten. Mit den Produkten von damals hat der Ableforth‘s Bathtub Gin von Professor Cornelius Ampleforth natürlich nicht mehr viel gemein.


10 von 30 Bewertungen

4.9 von 5 Sternen


90%

10%

0%

0%

0%



22. April 2019 20:13

Das Produkt wird verschenkt, v...

Das Produkt wird verschenkt, vom Beschenkten als Spitzen-Gin bezeichnet, ich selbst kenne es nicht.

4. August 2019 09:02

Toller Gin ...

Toller Gin

5. April 2020 10:14

Außergewöhnlicher Gin - kam al...

Außergewöhnlicher Gin - kam als Geschenk sehr gut an.

8. Oktober 2019 11:22

Ausgezeichneter Gin, sehr ausg...

Ausgezeichneter Gin, sehr ausgewogen

22. Juni 2020 05:26

Sehr guter Gin...

Sehr guter Gin

22. Dezember 2020 23:17

chillig...

chillig

9. August 2020 06:25

Wer Gin mag kommt fast nicht v...

Wer Gin mag kommt fast nicht vorbei!

8. August 2017 09:17

Sehr guter Gin. Das Orangenaro...

Sehr guter Gin. Das Orangenaroma ist etwas bitter sodaß ich den Monkey 47 bevorzuge wenn man ihn nur mit Tonic Water einnimmt. Ist aber einer der besten. Durch die zahlreichen Kräuter sehr gut für feine Cocktails geeignet.

3. Dezember 2022 13:04

mein Lieblingsgin...

mein Lieblingsgin

13. April 2021 20:03

Lecker...

Lecker