Blair Athol 12 YO Flora & Fauna Whisky 43% 0,70l

Blair Athol 12 YO Flora & Fauna Whisky 43% 0,70l

Ein weiteres Juwel aus Diageos Flora & Fauna Serie. Blair Athol repräsentiert einen typischen Highland Malt mit wohlgerundeter Textur, Würze und Früchten und einer Spur Rauch in Nachklang.

Tasting Notes

  • Nase: Süße Duftnoten unterlegt mit würzigem Muskat und einer Nuance Rauch.
  • Gaumen: Reichhaltig und süß mit einem pfeffrigen Biss, Vanille und Honig, gepaart mit etwas Salz und Eiche, die in Nuancen von Rauch und etwas Leder übergehen.
  • Finish: mittellanger Abgang mit einer interessanten Kombination aus fruchtiger Schärfe und würzigem Eichenholz.

Blair Athol 12 YO Flora & Fauna Whisky - Hintergrundwissen

Rar, selten und unverdientermaßen kaum bekannt. Blair Athol, in Pitlochry, in den schottischen Highlands gelegen, existiert schon seit 1798, damals unter dem Namen Aldour. Die Brennerei wurde aufgrund des enormen Drucks der umliegenden Schwarzbrennereien allerdings bald wieder geschlossen und öffnete ihre Pforten erst wieder 1826 unter dem Namen Blair Athol. Über 30 Jahre lang dienten die Blair Athol Malts lediglich als Blend-Partner für den Verschneider Bell & Sons, der letztendlich 1933 die Destillerie kaufte. Bis heute fließen die Blair Athol- uisge beatha in Blends, bis auf ganz wenige Ausnahmen in Form gelegentlicher Rare Malt Abfüllungen.


3 von 3 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%



26. Februar 2017 11:46

Sammlung...

Sammlung

20. April 2017 20:52

Toller Whiskey...

Toller Whiskey

20. Juni 2023 14:48

Unser absoluter Favourite! Wir...

Unser absoluter Favourite! Wir waren begeistert, dass wir ihn nun beim Weisshaus bekommen. Gab's eigentlich nur in der Destillerie zu kaufen!!