Russian Standard

Oft sind es alteingesessene Familienunternehmen, welche über Generationen hinweg für den Erfolg einer Spirituose Zeit, Arbeit und Geld investierten. Nicht so bei Russian Standard: Das junge Unternehmen mit seinem sehr weichen und milden Vodka siedelte sich erst in den 1990er Jahren an, konnte jedoch alsbald zum Weltmarktführer avancieren. Kein Wunder: Das Geschmackserlebnis des Russian Standard sucht seinesgleichen. Schmecken auch Sie die Heimatverbundenheit und die Authentizität, welche diesen Premium Vodka auszeichnet.

Ein Schuss Mendelejew in jedem Vodka

Ein Spritzer Wahrheit und ein Hauch Volkssage: Das macht wohl eine jede gute Legende aus. Dem russischen Vodka geht es ähnlich, wenn man den großen Namen Dmitri Mendelejew mit ins Spiel bringt. Wohl jeder von uns hatte das weltbekannteste Werk des russischen Chemikers Mendelejew schon in der Hand, denn er gilt als einer der wichtigsten Begründer des Periodischen Systems der Elemente. Und was hat Dmitri Mendelejew noch getan? Er hat seine Doktorarbeit über das Verhältnis von Wasser und Alkohol verfasst. Und dies hatte einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Herstellung des russischen Volksgetränks Vodka, wenn auch Mendelejew direkt mit der Spirituose und dessen Herstellung wahrscheinlich nicht viel mehr zu tun hatte.

Russian Standard: Ein Blick in die Geschichte

Vodka gibt es bereits seit dem frühen 15. Jahrhundert, der Russian Standard hingegen kam erst 1998 auf den Markt. Gründervater der Weltmarke ist der russische Studierte Rustam Tariko. Einst als Berater eines großen Schokoladen-Unternehmens tätig, nutzte er alsbald seine Kompetenzen im Bereich Wirtschaft und Marketing und importierte italienische Wermut- und Weinklassiker in sein Heimatland. Der Einstieg in das Spirituosenbusiness war geglückt. Es folgt die Gründung von Russian Standard mit dem Bestreben, besten Premium Vodka auf den Markt zu bringen. Keine zehn Jahre nach Markteinführung schaffte es die Spirituose alle anderen russischen Vodkamarken auf die hinteren Plätze zu verdrängen und war mit 67 Prozent Marktanteil führend in seinem Segment. Als geschäftstreibender Russe schuf Rustam Tariko weitere Unternehmen, darunter die Russian Standard Bank und eine Versicherungsgesellschaft.

100 Prozent Russland

Um sich als russischer Vodka zu klassifizieren, muss auch 100 Prozent Russland in der Flasche sein. Beim Russian Standard ist dies natürlich ebenfalls der Fall. Der Winterweizen und das weiche Wasser des Ladogasees sind die zwei wichtigsten Zutaten für den milden, gaumenschmeichelnden Russian Standard. Der Ladogasee nahe St. Petersburg liegt in einem in der Eiszeit erschaffenen Granitbecken, was ihn besonders klar und rein macht. Die Anbauflächen für den Winterweizen finden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum See. Doch bedarf es auch eines optimalen Herstellungsprozesses, um aus Weizen und Wasser einen aussergewöhnlich guten Vodka zu kreieren. Im Hause Russian Standard setzt man dabei auf ein umfangreiches Destillationsverfahren und eine ausgeklügelte Filtration. Mindestens vier Mal wird jeder Vodka destilliert, die Abfüllungen Russian Standard Platinum durchläuft sogar acht Mal den Destillationsprozess. Doch auch die Filtration ist in der Destille in St. Petersburg bis ins kleinste Detail durchdacht. Als erstes wird das Destillat mithilfe von Birkenholz-Kohle gefiltert. Der zweite Schritt ist die Filtration mittels Quarz und zu guter Letzt werden der Imperia und der Platinum noch einmal durch einen Filter mit Silberanteil geschickt. Im Gegenzug zu vielen anderen „Wässerchen“ bekommt der Russian Standard nach seiner Destillation und der Filtration die Gelegenheit, etwas zu ruhen. Anschließend wird er mit dem samtigen Gletscherwasser aus dem Ladogasee auf Trinkstärke gebracht und macht sich nach der Abfüllung auf zu seiner Zielbestimmung. Und das sind mittlerweile mehr als 80 Länder der Welt. Unglaubliche 27 Millionen Liter Russian Standard Vodka verteilen sich so Jahr für Jahr über den Globus.

Russian Standard passt zu vielen Gelegenheiten

Während man in Russland unbedingt in Gesellschaft Vodka trinkt und dazu gerne auch aus den berühmten 100g-Gläsern, bevorzugen die deutschen Konsumenten ein typisches Shot-Glas für den Vodka-Genuss. Und ehrlich: 100g, beziehungsweise 100ml Vodka in einem Zug zu leeren, ist schon recht sportlich. Genießen Sie lieber Ihren Russian Standard in aller Ruhe, ob pur, gekühlt oder als Longdrink. Hier ein Überblick über das Russian Standard Sortiment:

  1. Der Russian Standard Platinum begeistert durch seine Frische und den langen Abgang.
  2. Beim Russian Standard Gold überraschen eine Note von Ginseng und eine feine Würze.
  3. Der achtfach destillierte Russian Standard Imperia überzeugt durch seine unnachahmliche Reinheit.

Aus allen der drei Abfüllungen lassen sich übrigens bestens Longdrinks und Cocktails zaubern.

  • Wohl am bekanntesten ist das Szene-Getränk Moscow Mule (mit dem Russian Standard müsste es dann wohl St. Peterburg Mule heißen): Russian Standard zusammen mit Ginger Beer oder auch Ginger Ale und einem Schuss Limette und fertig ist das In-Getränk.
  • Ebenfalls ein beliebter und bereits seit Jahrzehnten bestehender Klassiker mit Vodka ist die Bloody Mary. Aus Russian Standard, Tomatensaft, Tabasco, Zitronensaft, Worcester Sauce und (je nach Variation) einem Hauch von Senf wird dieser aromatische Gemüse-Cocktail hergestellt.
  • Haben Sie mal Lust, etwas ganz ausgefallenes zu probieren? Dann passt zum nächsten Grillfest mit den Freunden ein Wasabi Martini: Vodka, Zitronensaft, flüssiger Zuckersirup und eine Messerspitze Wasabi zusammen im Shaker gut vermischen und anschließend im Shotglas servieren.
  • Sie können gerne auch bei den Klassikern bleiben und servieren sich und den Gästen einen Dirty Martini oder den nicht zu unterschätzenden Long Island Iced Tea.