Glenlochy Vintage 1980 Signatory Rare Reserve Whisky 51,1% vol. 0,70l

Glenlochy Vintage 1980 Signatory Rare Reserve Whisky 51,1% vol. 0,70l

Seit 1983 gibt es Glenlochy bereits nicht mehr. Kurz nach Schließung der Destillerie wurde das Hauptgebäude irreparabel beschädigt und musste Bürogebäuden weichen. Die ohnehin schon raren Malts dieser Brennerei werden immer seltener. Signatory ist es gelungen mit dem 1980er ein wirklich exklusives Lebenswasser zu ergattern. Der Glenlochy wird in natürlicher Farbe, ohne Kühlfiltrierung, natürlich in Fassstärke abgefüllt. Limitiert auf 218 Flaschen weltweit.

Destilliert: 06.11.1980
Fasstyp: Hogshead Nr. 3232
Abgefüllt: 02.12.2015
Farbe: klares Gold

Tasting Notes

  • Nase: Zu Beginn ein leicht öliger Duft nach sehr altem Leder; bei dem sich die fruchtigen Nuancen schon einmal andeuten.
  • Gaumen: Nun erfolgt eine Explosion fruchtiger Ananasstückchen und süß-scharfem schwarzen Pfeffer, die den Mundraum vollständig ausfüllen.
  • Finish: leicht trockener und langer Abgang

Glenlochy - die Geschichte

Eine kurze, dafür aber traurige Geschichte. Gegründet wurde Glenlochy Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts am Fuße des Ben Nevis (bei manchem Whiskyliebhaber klingelt´s nun). Während die gleichnamige Brennerei fleißig weiter produzierte und noch heute produziert, verlor Glenlochy ihren Bahnanschluss und schloss ihre Pforten bereits im Jahr 1983 für immer.

 


0 von 0 Bewertungen