Bloom Gin

Bloom Gin stammt aus der G&J Distillery in Nord-West England, die bereits seit 1761 Gin produziert. Eine der ersten weiblichen Master Distiller – Joanne Moore – steckt hinter dem Bloom Gin, der sowohl Gin-Newcomer, als auch Gin-Liebhaber von sich überzeugt. Zum Sortiment zählen der klassische Bloom London Dry Gin, der mit Blütenextrakten angereicherte Bloom Jasmine & Rose Gin, als auch der einzigartige Bloom Passionfruit & Vanilla Blossom Gin.

Filter
Bloom London Dry Gin 40% vol. 0,70l

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lebensmittelkennzeichnung

(31,29 € / 1 Liter)

21,90 €
Bloom Jasmine & Rose Gin 40% vol. 0,70l

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lebensmittelkennzeichnung

(45,57 € / 1 Liter)

31,90 €
Bloom Passionfruit & Vanilla Blossom Gin 40% vol. 0,70l

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lebensmittelkennzeichnung

(45,57 € / 1 Liter)

31,90 €

Bloom Gin und der erste weibliche Master Distiller

Der Mastermind hinter dem weichen Bloom Gin ist eine der ersten weiblichen Master Distiller überhaupt. Joanne Moore studierte Biochemie, ehe sie 1996 in der G&J Distillery einen Job im Qualitätslabor erhielt, wo sie Rohstoffe und Endprodukte testete. Nach einiger Zeit arbeitete sie sich zur Qualitätsmanagerin hoch, wo sie schließlich mit den Chefdestillateuren zusammenarbeitete, die die neuen Produkte entwickelten. In dieser Zeit lernte Joanne Moore ihre Faszination für Botanicals und die unterschiedlichsten Geschmackswelten der Gins kennen, was auch von der G&J Distillery bemerkt wurde. 2006 wurde Joanne schließlich zum ersten weiblichen Master Distiller der G&J Distillery ernannt. Neben Bloom ist Joanne Moore auch für weitere Gin-Marken, wie Opihr Gin und Berkeley Square Gin, bekannt.

Bloom Gin – Die Revolution der Gin-dustry

Nicht die Liebe zu Botanicals oder blumigen Gins war der Auslöser für die Entwicklung der Marke, sondern ein ganz anderer. 2009 reichte es Joanne Moore nämlich, dass sie von Leuten ständig zu hören bekam, dass sie Gin nicht mögen würden. Dabei war sie sich sicher, dass sie einen Gin kreieren könnte, den auch Gin-Gegner gerne im Glas haben. Daher experimentierte sie mit den unterschiedlichsten Botanicals, bis sie 2010 den Bloom Gin kreierte. Mit deutlich weniger Wacholder, einer einzigartigen Leichtigkeit und Weichheit und den Noten von Kamille, Geißblatt und Pampelmuse, erreichte sie schließlich, was sie angestrebt hatte. Einen Gin, der auch Wacholdergegner von sich überzeugen kann.

Frauenpower bei Bloom Gin

Neben deutlich femininem Marketing, das bei der blumengeschmückten Flasche anfängt und beim Auftritt der Webseite aufhört, wartet das Unternehmen mit deutlich mehr Frauenpower auf, als man vermuten könnte. Mit den folgenden drei Punkten zeigt das Unternehmen, dass das weiblich gehaltene Produkt nicht nur eine Marketingstrategie ist, sondern dass sie tatsächlich mit geballter Kraft hinter dem weiblichen Geschlecht stehen:

  1. Hinter Bloom Gin steckt ein rein weibliches Team.
  2. Mit „Bloom Bright“ spendete das Unternehmen 20.000 £ an Frauen, um ihre Träume zu erfüllen, die wegen COVID-19 nicht wahr werden konnten.
  3. Durch Bloom Gin wurden Paare durch kostenlose Hochzeitsgeschenke unterstützt, die ihre Hochzeit aufgrund von COVID-19 absagen mussten.

Bloom Gin – die Auszeichnungen

Dass der Bloom London Dry Gin kein klassischer Vertreter seiner Gattung ist, wissen wir spätestens nach der Geschichte hinter der Entstehung des Tropfens. Neben Geißblatt, Kamille und Pampelmuse finden auch Angelikawurzel, Koriandersamen und Kubebenpfeffer ihren Platz in dem London Dry Gin. Fehlen darf natürlich auch der Wacholder nicht, doch dass er tatsächlich in dem Gin vertreten ist, würde man gar nicht schmecken. Trotzdem überzeugt der Bloom Gin im Glas, was ihm auch viele Auszeichnungen einbrachte:

  • 2021 Bronze Medaille – International Spirits Challenge
  • 2019 Silber Medaille – The Global Travel Retail Spirits Masters
  • 2019 Silber Medaille – International Spirits Challenge
  • 2018 Silber Medaille – London Spirits Competition
  • 2018 Silber Medaille – International Spirits Challenge

 

AdobeStock_256850502_klein